A-Wurf

Am 28.5.2021 bescherte uns Davita den ersten Wurf unseres Zwingers vom Bärengarten

Vater: Inyan von der Jakobshöhe

 

 

Mutter: Davita vom Schladitzer See

Wurfdatum: 28.5.2021    

Wurfstärke: 4 Rüden / 3 Hündinnen

Unser A-Wurf :

Arne-Merlin     Rüde               

 

ausgezogen

Alisa                Hündin            

 

bleibt bei uns

Alva                 Hündin     

 

ausgezogen       

Ari                    Rüde               

 

ausgezogen

Ayck                Rüde               

 

ausgezogen

Antonio          Rüde               

 

ausgezogen

Amy                 † 3.6.2021

1. Tag:

Nach mehreren Tagen Unruhe und Vorwehen war es am Freitag früh endlich soweit - fast ohne Vorwarnung und ganz schnell und unkompliziert war um 7:05 Uhr plötzlich der erste kleine Rüde da, der sich auch sofort lautstark anmeldete. Innerhalb der nächsten 2 Stunden folgten das erste kleine Mädchen und ein weiterer Rüde. Alle drei Babys - mit Geburtsgewichten von 480 - 540 g - wurden von Davita sofort versorgt und tranken ihre erste Portion Mutter-milch.

Und dann passierte erstmal für 4 1/2 Stunden garnichts. Da wir auf den Röntentermin 1 Woche vorher verzichtet hatten, um Davita nicht weiter zu stressen, wussten wir nicht, wieviele Welpen überhaupt zu erwarten waren und fanden uns damit ab, dass es bei 3 Welpen bleiben würde. um 14:25 Uhr wurde nach kurzem Pressen dann aber doch noch der 3. Rüde geboren - ein Riesenbursche mit 580 g. Aber leider durch den langen Geburtsvorgang mit kaum Atmung und Herzschlag. Eine halbe Stunde Reanimation brauchte es, bis er sich seinen Platz im Leben erkämpft hatte.

Aber damit nicht genug: Mit Abständen von 1 1/2 bis 2 1/2 Stunden brachte Davita noch zwei Mädchen und einen Jungen zur Welt - das kleinste davon mit 440 g Geburtsgewicht. Und dann zog für den ersten Tag endlich etwas Ruhe ein, soweit das unter diesen Umständen möglich ist. 

2. Tag:

Um 6 Uhr war dann die Nacht zu Ende - und der Schreck groß: Davita hatte Fieber und war völlig von der Rolle, so dass wir auf dem schnellsten Weg in die Tierklinik Panitzsch brachten. Dort stellte sich dann schnell heraus, dass doch noch ein 8. Welpe da war - aber schon ohne Lebenszeichen und sehr groß, so dass nur ein sofortiger Kaiserschnitt übrig blieb. 13 Uhr hatten wir unsere Davita endlich wieder. In der Zwischenzeit mussten auch die Welpen auf ihre Mutter verzichten und es dauerte noch ein paar Stunden, bis sich Davita wieder voll um ihre Kinder kümmern konnte. Hoffentlich geht es ab sofort ohne solche Ereignisse weiter.

3. Tag:

Endlich ist ein wenig Normalität eingekehrt. Davita hat sicher ab und an noch Schmerzen von der OP, die Wunde sieht aber gut aus. Sie frisst endlich wieder - wobei sie sich natürlich die besten Leckerbissen verdient hat - und kümmert sich rührend um die Babys. Die sind munter und agil, trinken alle fleißig und ruhen sich dazwischen aus. Wir sind zufrieden. Caramel durfte auch schon mal einen Blick in die Wurfkiste werfen - natürlich nur von Weitem, sonst gibt es böse Blicke und ein leises Knurren.

6. Tag:

So nah liegen Freud und Leid beieinander: Das kleinste Mädchen, das als letztes geboren war und von Anfang an nicht so mobil und munter war, hat es leider nicht geschafft und uns in der letzten Nacht trotz 2 Tagen intensivster Pflege und mehrerer Tierarztbesuche verlassen.

Das war natürlich erstmal ein Schock. Viel Freude haben wir aber daran, dass sich die übrigen 6 Rangen prächtig entwickeln und auch Davita die Nachwirkungen der schweren Geburt gut überstanden hat.

14. Tag:

14 Tage sind sie jetzt schon alt, unsere Bärchen. Nach den ersten turbulenten Tagen ist zum Glück etwas Ruhe eingekehrt - alle haben einen gewissen Rythmus gefunden. Unsere 6 Bärchen entwickeln sich prächtig. Alle haben mittlerweile ihr Gewicht mehr als verdoppelt und wiegen schon deutlich mehr als 1kg. Die rosigen Pfötchen und Näschen werden langsam schwarz und die ersten öffnen bereits die Augen. Wir warten gespannt auf den Moment, wenn alle sehen können - dann wird es noch turbulenter werden, wenn alle wach sind. Morgen wird der Auslauf vorbereitet, denn bald reicht die Wurfkiste für den Bewegungsdrang nicht mehr aus.

22. Tag:

Nun sind schon 3 Wochen seit dem Wurftag vergangen. Den Buben und Mädels geht es gut, alle wiegen jetzt fast 2 kg mit nur geringen Unterschieden - natürlich inzwischen mit Zufütterung (Pausen von 4 Stunden auch nachts sind allerdinga schon lang. Da Tischmanieren noch nicht bekannt sind, ist die Garderobe gerade nach Milchbreifütterung erstmal verdorben und nicht mehr vorzeigbar. Aber Mutti leckt meist alles wieder sauber. Alle sind mobil und entdeckungsfreudig. Dauerhaften Ausgang aus der Wurfkiste haben sie sich längst erkämpft und morgen gibt es eventuell den ersten Ausgang ins Freie.

31. Tag:

Genau einen Monat sind die Kleinen heute schon alt. Die Zeit vergeht und aus den Babys sind inzwischen richtige kleine Hunde geworden - sie können schon knurren, raufen und mit dem Schwanz wedeln und versuchen sogar schon zu bellen. Alle 6 sind die reinsten Schmusebacken. Kaum zu glauben, dass in einem weiteren Monat schon langsam der Abschied naht. Daran möchten wir aber jetzt noch garnicht denken, genießen jeden Tag und erfreuen uns daran, welche Fortschritte die Kleinen jeden Tag machen.

38. Tag:

Essen und trinken ist wichtig - und viel Schlaf. Dann wird man von ganz alleine groß. Und dazwischen wird mit der Mutti geschmust, gebalgt und die Welt erkundet. In dieser Woche gab es einige Sorgen mit leichtem Durchfall nach Futterumstellungen. Aber mit Hilfe von Hausmittelchen war alles schnell wieder im Griff. Alle sind munter und nehmen rasant zu - mit ca. 4 kg hat man auch als kleiner Hund schon ganz schön Kraft und muss die auch ausprobieren. 

46. Tag:

Schon 6 1/2 Wochen - die Zeit vergeht viel zu schnell. Und unsere Babys entwickeln sich prächtig. Sie wachsen und gedeihen und sind jetzt schon alle zwischen 5 und 6 kg schwer. Es macht so viel Spaß, ihnen zuzusehen, wie sie ohne Scheu die Welt erkunden, untereinander und mit uns spielen und von Davita umsorgt werden.

53. Tag:

Davita hat nicht mehr viel Milch, kümmert sich aber um so mehr um ihre Kinder, behütet sie und spielt mit ihnen. Essen kommt schließlich auch woanders her - Milch, Fleisch, Fisch, Nudeln, Brei, Welpenkost - die Näpfe werden im Nu blank geputzt. Unsere Babys wachsen jeden Tag - sicher sind Ende der Woche von allen die für die Abnahme geforderten 7 kg schon erreicht. Bei meist schönem Wetter kann man sich dann mit den Geschwistern richtig auspowern, bis alle in tiefen Schlaf fallen und sich für die nächste Mahlzeit ausruhen. So gut möchte man es auch mal haben!

60. Tag:

Ob es nochmal ein schönes Familienfoto gibt? Viel Zeit ist dafür nicht mehr. Morgen wird es ernst - morgen ist Termin zum Impfen und chippen. Freitag ist dann schon Wurfabnahme und am Wochenende ziehen die ersten Bärchen schon in die Fremde. Da wird wohl die eine oder andere Träne fließen, schließlich waren die Kleinen 9 Wochen lang unsere Babys - aber die neuen Besitzer warten ja schon lange auf diesen Tag. Alisa hat sich entschlossen, bei uns zu bleiben und unser kleines Rudel zu vergrößern und die anderen kommen in liebevolle Hände, wo aus der dieser Rasselbande liebe, agile, gesunde und lebensfrohe Hunde und Familienmitglieder werden. 

65. Tag:

Vorgestern war die Wurfabnahme. Die Zuchtwartin war - wie schon die Tierärztin am Dienstag - vollauf zufrieden mit unseren Babys, die zu gesunden, lebensfrohen und freundlichen kleinen Hunden herangewachsen sind. Und schon kam der erste schwere Tag - Ari und Alva wurden als erste von ihren neuen Besitzern abgeholt. Natürlich waren beim Abschied die Augen feucht. Aber beide kommen in ein schönes Zuhause mit liebevollen Menschen. Und das erste Wiedersehen lässt bestimmt nicht lange auf sich warten. Die anderen dürfen noch einige Tage im Bärengarten toben und uns beglücken, bis der Abschied naht.

84. Tag - 19.August:

Nun ist es soweit - nachdem vor einer Woche schon Ayck und Arne-Merlin mit viel Freude von ihren neuen Besitzern abgeholt wurden, ist die Zeit auch für Antonio gekommen. Heute fährt auch er in seine neue Heimat. Wir sind froh, dass alle unsere Babys so liebe neue Familien gefunden haben und freuen uns, in Verbindung zu bleiben und täglich Fotos und Informationen zu erhalten, wie gut sich die Babys entwickeln. Alle sind verschmust und lieb und freunden sich ganz schnell mit den neuen Familien und auch neuen vierbeinigen Freunden an.

Wir schließen an dieser Stelle das Kapitel A-Wurf vom Bärengarten und beginnen mit der Geschichte unserer kleinen Alisa, die bei uns bleibt und unser kleines Rudel vergrößert. Sicher wird sie einige Tage traurig sein, dass die Geschwister nun nicht mehr zum Toben da sind. Aber dafür wird noch mehr mit der Mutti gespielt und deren Fürsorge genossen. Und die ersten Wiedersehen mit den Geschwistern sind schon vereinbart, auf die wir uns schon freuen.

Hier finden Sie uns


Siedersdorfer Platz 9
06188 Landsberg

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

034602 21981 oder

0176 20222639

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.